Lilypie 2nd Birthday Ticker

Phase (?)

Naira hat angefangen, sich schnell und lautstarkt - bis hin zum Weinen - zu beschweren, wenn ihr was nicht passt. Dabei hatte sie eigentlich schon lange nicht mehr geweint wegen irgendwas und jetzt geht das jeden Nachmittag so. Windeln ist ein Graus, Ins Bett gehen ist auch total schwierig geworden. Aber oft macht sie auch einen Aufstand, wenn ich mich wegdrehe, wo sie doch was angeln will auf meinem Arm, sie nicht auf Markus Arm kann, weil der gleich gehen muss, etc etc.

Sehr seltsam und anstrengend.
Ich wollte jetzt den Abend etwas entzerren und insBettgehrituale einführen, es wie eine Bekannte machen. Gut, wir haen erst zwei Versuche hinter uns. Ich wollte sie einfach noch nackt spielen lassen, dann zu schlafen anziehen und dann legen wir uns mit Spieluhr hin. Und vorher schon ruhige Atmosphäre. Ja nur leider fängt sie an zu heulen, wenn ich sie ausziehe und hört kaum mehr damit auf :(
Ich hab das Gefühl, abends weiß sie selber nicht mehr, warum sie heult.

Sie ist im Prinzip auch schon ab 17 Uhr müde aber dann kann ich nicht mit ihr richtig ins Bett gehen- schon allein, weil sie dann ja spätestens um 5 Uhr morgens aufstehen will....

Tja nun. An Stoffwindeln ist bei dem Windelprotest auch gar nicht zu denken - ich denke vielmehr jetzt über Höschenwindeln nach, weil ich die Klebestreifen bei dem Gehampel nicht zu bekomme.

Äh irgendwelche Kommentare? hatten andere so ne Phase auch? Seltsam, seltsam.
bar911 - 15. Mär, 15:57

hmmmmm

Wie alt ist die kleine Maus jetzt? Also wenn sie gegen 17h schon müde ist, dann heult sie später bestimmt so heftig, weil sie total übermüdet ist. Ich kenne sogar Kleinkinder, die dann anfangen, nach der Mama zu treten.

Das Schreien, wenn ihr was nicht passt, scheint eine normale Reaktion zu sein, wie soll sie sonst ihrem Frust kundtun? Scheinbar hat sie jetzt ein Stadium erreicht, wo sie endlich dazu in der Lage ist, auch wenn es um andere Dinge geht außer Hunger und Windel voll. Das ist doch eigentlich sehr schön, wenn es nicht grade nervt :)

Meine hat grad das Kreischen für sich entdeckt.... *g*

Zu unserem "Ritual": Ich ziehe sie meist vor der letzten Flasche um, weil sie sonst hinterher alles vollspuckt. Dann lege ich sie hin, stecke sie in den Schlafsack. Dann gibts ne kurze Geschichte und ein kleines Sprüchlein: In meinem Garten steht ein Bäumchen, hängen an ihm viel goldene Träumchen. Doch wenn mein Kindchen am Abend noch munter, fällt ihm kein Träumchen herunter. Schlafe mein Kindchen, schlaf ein.

Das findet sie ganz toll und schon nach den ersten 3 Wörtern strahlt sie mich an.

Dann verabschiede ich mich und erkläre ihr, dass sie keine Angst haben muss, weil Mama und Papa da sind und dass wenn was sein sollte, sie sich melden soll, denn dann kommt die Mama. Dann stelle ich ihr noch ihr Mobile an und dann gehe ich raus. In 99% der Fälle ist dann auch Ruhe.

Sie ist jetzt 6 Monate alt und das machen wir schon einige Wochen so, klappt ganz gut.

Warten wir mal ab, bis zum Zahnen *g*


LG Mama B.

jana_rotermond - 15. Mär, 16:12

Hi,

Naira ist 10 Monate.
Ich denke auch, dass es Übermüdung oder ne Art Überreizung ist. Nur weiß ich noch nicht genau, wie ich mit umgehen soll.. bin noch am rumtesten - denn ist jetzt seit 2 Wochen so. Vielleicht hab ich Glück und es ist ein Wachstumsschub :)
Naja ich leg mich halt mit Naira zusammen hin, sie schläft nach dem Stillen und wacht unterschiedlich schnell auf, wenn ich aufstehe - wir arbeiten daran :)) naja ich zumindest *gg*

Euer Ritual klingt gut. Ich glaub meine Idee ist wohl doch zu stzressig für die Uhrzeit... grübel...

alles gute euch,
jana
bar911 - 17. Mär, 09:49

Also ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig ein Baby schon ungemein stressen kann, meistens kommt man gar nicht drauf, weil es für einen selbst gar nicht anstrengend wirkt.

Du schreibst, dass du dich mit ihr zusammen hinlegst, das heisst, sie hat kein eigenes Bett oder legst du sie schlafend hin?

Babies wachen ja mehrmals pro Nacht auf, was ganz normal ist, weint sie dann jedes Mal? Oder kann sie sich selbst beruhigen?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man besser nicht zu zögerlich handelt, sondern einfach macht. Einfach dem Baby signalisieren: So, nun ist Feierabend, jetzt wird geschlafen. Jedes "Herumeiern" spüren sie sofort und das führt leicht zu Verunsicherung.

Ich lege Püppi meistens wach hin, und so ist es für sie auch kein Problem, wenn sie wach wird und ich nicht da bin.

Aber es stimmt schon, wenn sie in einer Wachstumsphase ist, stehe ich auch manchmal ratlos vor ihr, weil alles bisherige nicht mehr zu funktionieren scheint.

Ich würde nur davon abraten, zu schnell zwischen dem zu wechseln, was du ausprobieren möchtest. Du musst Naira auch erstmal die Chance geben, sich an etwas zu gewöhnen.

LG
Amanleian - 17. Mär, 19:38

Ich auch..

Also meine Kinder hatten alle solche Phasen, keine Panik und die dauern unterschiedlich lange... Nach Deiner Beschreibung würde ich auch davon ausgehen, dass sie schon ein bisschen gestresst ist. Wie meine Vorschreiberin auch schon sagte, mit entscheidend ist es auch, was Du willst. Wenn Du sagst, "So, nun ist Bettzeit und das geht jetzt so und so" und dir da auch wirklich sicher bist, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. NUr weiß ich auch, dass das beim ersten Kind nicht soo einfach ist, wie es sich jetzt anhört. Hab Geduld und binde den Rest des Clans auch ein!

Ich drücjke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Anja

elfenzauber - 18. Mär, 17:35

Hallo Jana

So eine ähnliche Phase hat meine fast vierjährige auch :) Wenn ihr etwas nicht passt wird gebrüllt.
das kann nun mehrere Gründe haben, einen Entwicklungsschub, sie entdeckt ihren eigenen Willen, sie ist abends einfach schon zu müde...
Ferndiagnose ist schwierig.
Wenn Naira um 17 Uhr nicht mehr nackig sein will ist es ihr vielleicht einfach schon zu viel und sie möchte halt mehr Ruhe. Vielleicht einfach erst mal nur so ein bischen kuschken und ihr was vorsingen dabei damit sie sich ein bischen ausruhen kann :)
Und wenn du weiter mit Stoff wickel willst, versuch ob, du in diesem Fall nicht doch deine Meinung durchsetzt und ihr da beim Wickeln klar eine Grenze setzt. Sam ist nun schon 15 Monate, neigt aber sehr dazu einen wunden Popo zu haben, der muss dann einfach stillhalten.
Naja, ist schwierig auf die Entfernung, aber denk immer an das Müttermantra :) 'ES ist nur eine Phase, es geht vorbei' :)

Liebe Grüße
Steffi mit den zwei Monstern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

off topic
Mein Blog bei Blogger iss futsch. Deswegen ... mal...
mdw - 20. Nov, 08:58
„Das meine ich gut“
Neulich in Eberswalde. Das Kind war müde bis zum Umfallen,...
mdw - 17. Nov, 13:53
Veränderungen :)
Naira ist seit der Woche vor Ostern nun abgestillt...
jana_rotermond - 2. Apr, 22:35
The Others (1)
Auch wenn es bei unserer Naira grad richtig abgeht,...
mdw - 2. Apr, 20:48
Schöne Bastelein :)
die Eier sind ja toll die am Fenster hängen :)) ja...
pagankids - 26. Mär, 06:43

Meine Seiten

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6820 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 08:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development